Clemens Holzmeister

Clemens Holzmeister

Clemens Holzmeister, als österreichischer Architekt in Österreich, Deutschland, Türkei und Brasilien tätig, wurde am 27. März 1886 in Fulpmes geboren.

Nach dem Besuch der Realschule in Innsbruck besuchte er die Technische Hochschule in Wien, die er als Doktor der technischen Wissenschaften abschloss.

1953 erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis. 1957 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst und den Preis der Stadt Wien für Architektur.

Clemens Holzmeister war ein bedeutender Schöpfer von Monumental- und Sakralbauwerken. Er entwickelte eine Neuinterpretation lokaler Bautraditionen zwischen Einfachheit und Expressivität. Er baute auch Denkmäler und Bühnenbilder. In der Pfarrkirche von Fulpmes ist zur Osterzeit ein Heiliges Grab zu bestaunen, das Holzmeister 1954 in den Bühnenwerkstätten der Salzburger Festspiele herstellen ließ.

Unter vielen anderen baute er auch die Schutzengel-Kapelle in der Schlick im Gemeindegebiet von Telfes im Stubai sowie das Schülerheim Don Bosco in Fulpmes.

Clemens Holzmeister starb am 12. Juni 1983.

Quelle: Wikipedia