Marktgemeinde Fulpmes

TSV Schlick 2000 Fulpmes/ Sektion Tischtennis

Tischtennisverein
Foto für TSV Schlick 2000 Fulpmes Sektion Tischtennis

Chronik über den Tischtennissport in Fulpmes

Am 1. Jänner 1947 wurde der Tischtennisklub „Edelweiß“ gegründet. Den damaligen Vorstand bildeten Hans Kofler, Willi Watzek, Ernst Gleinser und Hubert Huter. Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Fulpmes am 30. September 1949, wurden wie schon erwähnt Sektionsleiter gewählt und der Tischtennisklub trat dem Sportverein Fulpmes bei. In diesen Jahren gab es eine stattliche Anzahl junger Spieler, die mit tollen Erfolgen auf Tiroler, aber auch auf österreichischer Ebene aufhorchen ließen. Stellvertretend sind einige Sportler zu nennen wie: Richard Pekarek, Adi Rainalter, Hermann Eigentler, Vinzenz Eigentler, Georg Wilhelm und dann etwas später Hubert Krösbacher, Alfred Eigentler, Raimund Kofler, Josef Eberl, Walter Reinalter, Klaus Bacher, Heinz Leitgeb, Richard Hammer. Bei den Mädchen waren Barbara Reinalter, Ulli Pawlovsky, Elisabeth Ranalter und Angelika Ralling herausragende Spielerinnen. Bei der Generalversammlung am 9. Jänner 1954 übernahm Josef Tutzer die Leitung der Sektion Tischtennis im Sportverein Fulpmes, die dann ebenfalls beim Zusammenschluss 1957 zum TSV Fulpmes kam. Unter seiner Führung feierte der Tischtennissport in Fulpmes die größten Erfolge (im Programmheft der Sektion Tischtennis 1982 wurde ausführlich und gebührend darüber berichtet). Nach einer Vielzahl von Tiroler Meistertiteln im Einzel, im Doppel und bei den Mannschaften folgten österreichische Meistertitel, internationale Erfolge und sowie Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften. Josef Eberl war zu dieser Zeit eines der größten Talente, die es in der Sektion Tischtennis des TSV Fulpmes gab (Teilnahme bei der WM in Laibach – bester Österreicher).
1970 löste Franz Leitgeb den überaus erfolgreichen Sektionsleiter Tutzer ab und auch unter seiner Führung gab es mit den vorher genannten Spielern und dann mit Hans Rainalter, Karl Vogelsberger, Peter Eigentler, Christian Egger und einigen anderen viele großartige Erfolge zu verzeichnen.
1977 übernahm Adolf Rainalter die Sektion, die er bis zum heutigen Tag mit viel Geschick und Einsatz führt. 30 Jahre Sektionsleiter - unglaublich - und auch in diesen Jahren eilten einmal die Herren, dann wieder die Damen und natürlich auch die Jugend von Erfolg zu Erfolg.
So spielt zur Zeit die junge Damenmannschaft mit Bianca Permoser, Carina Müller, Sabrina Koch und Andrea Haas in der Staatsliga A und immer wieder werden von diesen Mädchen große Erfolge bei verschiedensten Turnieren erzielt (Permoser 2004 österreichische Schülermeisterin, 2005 vierfache österreichische Jugendmeisterin, Einberufung zur Jugendnationalmannschaft, Teilnahme Junioren WM. 2006 österreichische Jugendmeisterin, 2007 dreifache österreichische Jugendmeisterin. Haas 2005 vierfache österreichische Schülermeisterin, Einberufung österreichische Jugendnationalmannschaft und Teilnahme bei Europameisterschaft und Junioren WM, 2006 österreichische Juniorenmeister im Doppel. Koch 2004 3. Platz bei österreichischer Schülermeisterschaft, 2005 österreichische Schülermeisterschaft im Doppel. Auch auf den Nachwuchs wird nicht vergessen und man schenkt ihm große Bedeutung. Es trainieren zur Zeit ca. 50 Kinder unter der Aufsicht und Anleitung von gewissenhaften Trainern. Die Sektion Tischtennis des TSV Fulpmes ist eine Vorzeigesektion und genießt in Tirol und anderen Bundesländern einen beachtlichen, sportlichen Stellenwert.
Am 16. Dezember 2008 verstarb Adolf Rainalter überraschend bei einer TT-Ausschusssitzung.
Der langjährige Stellvertreter Johann Tembler wurde im Frühjahr zu seinem Nachfolger gewählt.
Seit dem Jahr 2009 wird das Adi Gedenkturnier organisiert.
In der Damenbundesliga wurde 2010 eine Spielgemeinschaft mit Kufstein gegründet.
Nach wie vor ist die Förderung des Nachwuchses und die Heranführung von Talenten in höhere Spielklassen bzw. zu den Erwachsenenmannschaften das vorderste Ziel der Sektion.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Austragung der Tischtennis- Europameisterschafts Qualifikation Österreich - Portugal 27.3.2018 in Fulpmes/Stubaital/Tirol
( https://www.tsv-fulpmes.at/berichte-tischtennis/633-nochmal-alle-links-mit-vielen-photos-zur-tt-europameisterschaft-qualifikation-oesterreich-portugal-27-3-2018-in-fulpmes-stubaital-tirol )

Herbst 2020

Wie bereits seit längerem angekündigt, legen Sektionsleiter Hans Tembler und sein Stellvertreter Hans Rainalter nach 10-Jähriger Tätigkeit ihr Amt zurück.
Hermann Eigentler übernimmt die Sektion Tischtennis, Stellvertreter wird Max Appelt. Hans bleibt dem Verein weiter als Nachwuchs-Koordinator erhalten.
Wir wünschen allen bei ihren neuen Aufgaben viel Glück und Erfolg!

Kontakt

Öffnungszeiten

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Mo, 29.04. ab 17:30 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
Montag 17:30 - 19:00 Uhr
Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr

Ansprechpersonen

Obmann TSV Schlick2000 Fulpmes
Nachwuchskoordinator
Sektionsleiter

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Mit Spaß und Freude zum Tischtennisport!

Kidstraining - früh übt sich ...

Tischtennis: Ist schon für die Kleinsten ein Sport, der viele motorische und konditionelle Fähigkeiten schult: Reaktion, Beweglichkeit, Schnelligkeit und natürlich die Koordination von Auge und Hand. Spielerisches Erlernen von Ballgefühl und Technik.

Tischtennis: Für alle, die eine Sportart ohne große finanzielle Aufwendung betreiben möchten!

Tischtennis: Training für Körper und Geist, geringe Verletzungsgefahr und in jedem Alter zu betreiben!

Tischtennis: Schläger eingepackt, etwas zu trinken, los geht’s. Vorhand, Rückhand, Unterschnitt, Topspin: Das Geheimnis liegt darin, dem Ball nicht nur Richtung und Geschwindigkeit zu geben, sondern auch noch Rotation. Und diese beim Gegenspieler zu erkennen, die eigene Bewegung anzupassen, den Schlag abzustimmen. Wenn das dann klappt, umso schöner.Tischtennis spielen, das heißt, man spielt zwar gegeneinander, aber auch miteinander.

Unser Kids-Training findet unter Anleitung geprüfter Trainer/innen statt. Aufwärmen/Abwärmen, Koordinations- und Stabilitätsübungen, Balleimertraining, Aufschlagtraining, Fehlerkorrektur,usw.) Es wird u.a. ein Trainingsprogramm an der Ballwurfmaschine(Tischtennis-Roboter) durchgeführt. 

Wir treffen uns regelmäßig Jeden Montag und Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr und dienstags von 17:00 -19 Uhr in der Fulpmer Sporthalle.

AnfängerInnen/Fortgeschrittene sind herzlich zum Schnuppern bzw. Training willkommen.

Ihr habt die Möglichkeit unserem Verein beizutreten, und wenn ihr wollt könnt ihr auch an verschiedenen Turnieren z.b. Hobbyturnier in Kampl, Leistungsklassenturnier, Tiroler und Österreichische Meisterschaften und ASVÖB-Bundestischtennismeisterschaften teilnehmen.u.a. werden in den Ferien TT-Camps organisiert!

Zum Saisons Abschluss wird ein Wandertag organisiert. Wie jedes Jahr beendet der TSV Schlick2000 Fulpmes/Sektion Tischtennis das Sportjahr mit einer gemeinsamen Feier.

Tischtennislexikon für Kids:https://klexikon.zum.de/wiki/Tischtennis

Das Hobbytraining für Erwachsene ist Montags ab 20:00 Uhr
Es stehen eine Ballwurfmaschine (https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-sport/die-tischtennis-ballmaschine_a1194433) und Leihschläger zur Verfügung!

Wir würden uns freuen, euch in der Fulpmer Tischtennishalle begrüßen zu dürfen!

Nähere Informationen bei Nachwuchskoordinator Hans Tembler oder bei unserem Sektionsleiter Hermann Eigentler.

Das Trainerteam

Barbara Obernosterer

Silvia Peer

Krisztian Gardos

Fabian Kindl

Nachwuchskoordinator Hans Tembler


Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Inhalt: Karl Pfurtscheller (Taxer)

E-Mail: taxerkarl20@gmail.com

Telefon: +43 650 8902286

Adresse: Knappenweg 6, 6167 Neustift im Stubaital

Bilder: Heinz Leitgeb (Chronist)

Branchen

  • Sport