Zu Fuß

Zu Fuß unterwegs  
Kleinere Strecken lassen sich einfach, kostengünstig und gesund zu Fuß zurücklegen. Damit Sie außerdem sicher unterwegs sind, hat unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen gesetzt. 

Gehsteige
Die Ortsdurchfahrt von Fulpmes wird fast durchgängig von Gehsteigen begleitet. Auch in den Seitenstraßen gibt es zahlreiche Gehsteige.  

Fahrbahnteiler 
Um Fußgängern die Überquerung der Fahrbahn zu erleichtern, wurden Schutzwege durch Fahrbahnteiler ergänzt. Diese dienen auch als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung. Die Fahrbahnteiler wurden in der Medrazerstraße, Medrazer Stille sowie bei der Kleebrücke errichtet. Besondere Straßenführungen mit optisch baulichen Entstellen befinden sich in der Riehlstraße (Gemeindezentrum/Kla4) und in der Medrazerstraße (Tirolerhof).  

Tempo-30/Tempo-40
Im gesamten Ortsgebiet von Fulpmes gilt Tempo 40. Zusätzlich gibt es Tempo-30 -Zonenbeschränkungen für die Gemeindestraßen Auenweg, Bischof-Knausweg und Garbergasse. Dadurch ist der Verkehrfluss im Ort ruhiger und das Überqueren der Straße sicherer geworden. Auch die Lärmbelastung konnte dadurch reduziert werden.